Brauswetter, János/de

Aus Watch-Wiki
(Weitergeleitet von Brauswetter, János)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Brauswetter)

János Brauswetter Szegeden
Taschenuhr
János Brauswetter
Zeitungsanzeige
Brauswetter, János
Werk Nr. 78471 circa 1910

Ungarischer Uhr- und Chronometermacher deutscher Abstammung

János (auch: Johannes) Brauswetter wurde am 15. Dezember 1817 in Szeged geboren. Er absolvierte bei János Szandhausz in Szeged eine Lehre. Er zog dann in der Schweiz und München wo er 1846 zum Meister ernann. 1847 eröffnete er eine Werkstatt in Szeged. Ein Jahr später erhielt er die Staatsbürgerschaft und diente er als Nationalgarde. Von 1859/de1859 bis 1899 arbeitete er, mit kurzen Unterbrechungen, in seine Werkstat und kümmerte sich zur allgemeinen Zufriedenheit um die Wartung und Reparatur der Turmuhren in Szeged. 1861 fertigte er eine Turmuhr für Alsóváros bei Szeged (diesen Ort Anzeigen). 1871 war er Austeller auf der Weltausstellung in London. 1872 war er vertreten in die Orsz in Kecskemét (diesen Ort anzeigen) auf einer Ausstellung. 1873 erhielt er eine Ehrendiplom auf der Weltausstellung in Wien. 1875 in der Kreis Novi Sad eine Silbermedaille auf einer Ausstellung, 1876 der Austellung von Szeged eine Verdienstmedaille. [[1878/de|1878] auf der Weltausstellung in Paris und [[1879/de|1879] in Székesfehérvár [https://goo.gl/maps/tWyYNxVJRt6WqXW89 (diesen Ort anzeigen) gewann auf der Ausstellung eine Bronzemedaille. Im Jahr 1893 schickte er eine selbst gefertigte Golduhr an den in der Emigration lebenden Lajos Kossuth. Ende des Jahres war er einer der steuerreichsten Bürger von Szeged und veröffentlicht in seiner eigenen Redaktion vierteljährlich erscheinendes Magazin.

Am 9. Mai 1847 heiratete Brauswetter, nach seinem Tod führten seine Söhne Vilmos Brauswetter wurde und Otto Brauswetter das Unternehmen weiter.

János Brauswetter verstarb am 23. November 1903 in Szeged.

Weiteführende Informationen

Literatur

  • Csongrád megye építészeti emlékei/ szerk. Tóth Ferenc. Szeged, Móra Ferenc Múzeum, 2000. 759 o. ill. ISBN 9637193286

=Externe Links