West End Watch Co/de

Aus Watch-Wiki
(Weitergeleitet von West End Watch Co)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: West)

West End Watch Co
Firmenlogo
West End Watch Co
Railway Telegraph Service
Goldemail Halbsavonnette mit Minutenrepetition, Chronograph, Vollkalender und Mondphase West End Watch Co., Saint-Imier, No. 19362, circa 1900

Schweizer Uhrenfabrikation

Die West End Watch Company wurde 1886 von Arnold Amstutz und Constant Droz gegründet, die zu dieser Zeit Inhaber der Firma Alcide Droz & Sons waren. Die Firma war in Saint-Imier (Kanton Bern) ansässig.

Arnold Charpié, zu dieser Zeit als Repräsentant für Alcide Droz & Sons in Bombay tätig, läßt sich bei der Namensgebung durch den Londoner Stadtteil West End inspirieren.

Amstutz und Droz beginnen 1886 mit dem Vertrieb von Uhren unter dem Markennamen West End Watch Company auf dem Indischen Markt und entwickeln dafür die erste wasserdichte Taschenuhr, die jemals produziert wurde: L' Impermeable. Eine dieser Taschenuhren zählt heute zu den Exponaten des Musée International d’Horlogerie in La Chaux-de-Fonds.

Während des ersten Weltkrieges rüstete die West End Watch Company einige jener Britischen und Indischen Soldaten mit West End Uhren aus, die von Bombay an den Persischen Golf und weiter nach Mesopotamien (dem heutigen Irak) entsandt wurden.

1917 änderte die West End Watch Company ihren Namen in Société des Montres West End SA und verlegte den Firmensitz nach Genf. Im gleichen Jahr läßt sich die Firma den Markennamen Sowar schützen. 1934 ist es die Société des Montres West End SA, welche als erste Firma die Incabloc Stoßsicherung verwendet.

Weiterführende Informationen

Anschrift

West End Watch Co.
Rouatope 24
CP109
CH - 1912 Leytron

Tel : (++41) 027 305 66 66
Fax : (++41) 027 305 66 77
Email : [email protected]

Externe Links