Marti, Samuel Augustus

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Marti)

Anzeige S. Marti

Französische Uhrenfabrikant

Samuel Augustus (Auguste Samuel) Marti wurde im Jahre 1864 als Sohn des Uhrenfabrikanten Samuel Marti geboren. Sein Vater verstarb im Jahre 1869, Samuel Junior ist zu dieser Zeit gerade erst drei jahre alt. Trotzdem konnte er eine Ausbildung an der Ecole Polytechnique (Polytechnischen Schule) absolvieren, die er im Jahre 1884 abschloß. Danach arbeitete Samuel Augustus im väterlichen Betrieb S. Marti & Cie, dessen Leitung er einige Jahre später übernahm. Er heiratete Elisabteh Suzanne Emma Grosjean am 14. November 1888 in Montbéliard. Asu dieser Ehe wurden 2 Söhne geboren. André-Samuel-Jules Marti und Pierre Marti. Dessen Sohn André-Samuel-Jules Marti (1890-1958) heiratete Jenny Alice Marthe Japy eine Nachkomme von Auguste Julien Japy. Pierre Marti (1891-1938) studierte am Polytechnikum und trat 1913 als Ingenieur Geometer der Marine bei. Er war der Erfinder um auf See Akustisch Unterseeboote zu entdecken (patentiert 1928), die später als SONAR weiterentwickelt wurde.

Samuel Augustus Marti beteiligte sich auch sehr stark am gesellschaftlichen Leben in seiner Stadt. Er trat dem Stadtrat von Montbéliard bei und amtierte vom 17. Mai 1896 bis zum 19. Mai 1897 als Bürgermeister. Marti widmete sich auch weiteren Naturwissenschaften, insbesondere der Botanik. So findet sich heute in den Sammlungen des Museum Cuvier ein Herbarium von Samuel Augustus Marti, dass sich durch seine Ästhetik und einen großen botanischen Wert auszeichnet.

Die gemeinde Montbéliard ehrt noch immer Vater und Sohn Marti mit die Rue Samuel Marti. Auch nach Pierre Marti wurde ein Strasse benannt.

Weiterführende Informationen